Verband der Hühner- Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine e.V.

Verband der Hühner-, Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine e. V. im BDRG e. V.

Jahreshauptversammlung 2004
am 15. August 2004 um 9.30 Uhr in Lage-Hörste

Tagesordnung:

1.                  Begrüßung, Grußworte der Gäste
2.
                  Genehmigung der Tagesordnung
3.
                  Ehrung der Verstorbenen
4.
                  Verlesen und Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2003
5.
                  Berichte
     5.1
  Jahresbericht des 1. Vorsitzenden
     5.2
  Tierschutzbericht (M. v. Lüttwitz)
     5.3
  Stand der Öffentlichkeitsarbeit (E. Kowert)
     5.4
  Arbeit des VHGW-Zuchtausschusses (D. Kleditsch)
     5.5
  Kassenbericht (E. Kister)
6.
                  Aussprache über die Berichte
7.
                  Bericht der Kassenprüfer
8.
                  Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes
9.
                  Haushalt 2005
     9.1 Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2005
     9.2 Festlegung des Beitrages
10.
              Ehrungen
11.
              Wahlen
     11.1 Beisitzer (Internet-Beauftragter)
     11.2 Kassenprüfer
12.
              VHGW-Bundestagung 2005 in Rüsselsheim
13.
              VHGW-Bundestagungen 2006 ff (Vergabe)
14.
              VHGW-Bundesschauen
     14.1 Vorbericht 31. VHGW-Bundesschau 2004 mit 10. Deutscher Meisterschaft in  Leipzig
     14.2 Vorbericht 32. VHGW-Bundesschau 2005 mit 11. Deutscher Meisterschaft in Hannover
     14.3 VHGW-Bundesschau 2006 ff (Vergabe)
15.       Anträge
16.              Verschiedenes
17.              Ausgabe der RZ-Gutscheine für die Schausaison 2004/2005

 

Niederschrift

Jahreshauptversammlung am 15. August 2004 in Lage-Hörste

Der SV der Krüper- und Zwergkrüperzüchter von 1904 mit seinem 1. Vorsitzenden Erich Lindsiepe hatte aus Anlass seines 100jährigen Jubiläums die Ausrichtung der Bundestagung 2004 übernommen. Organisator vor Ort war Wilhelm Wellner, der die gesamte Tagung hervorragend durchgeplant und vorbereitet hatte. Am Vortag fand eine gut besuchte Fachtagung statt. Die Schirmherrin der Bundestagung, Dr. Traute Prinzessin zur Lippe, eröffnete mit ihrem Grußwort die Fachtagung. Einleitend fand Wilhelm Wellner einige Worte zum Thema „Rassegeflügel – auf dem Weg zurück in die Zukunft“. Matthias Vogt, Vorstandsmitglied der GEH, referierte über „Kultur- und/oder Wirtschaftsgut – vom Landhuhnschlag zum heutigen Rassehuhn im Spannungsfeld von Wunsch und Wirklichkeit“. Dr. Steffen Weigend von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft – Institut für Tierzucht, Mariensee, hielt einen Vortag über die „Bedeutung des Rassegeflügels als genetische Ressource und kulturelles Erbe in der Landwirtschaft“. Helmut Kühlhorn von der PV Sachsen-Anhalt gab in seinem Referat „Hilfe und Ratschläge zur praktischen Rassegeflügelzucht“ viele Hinweise und Tipps für den aktiven Rassegeflügelzüchter. Der Landrat des Lippekreises, Friedel Heuwinkel, sprach zum Thema  „Wirtschafts- und Rassegeflügel – regionale Bedeutung kommunalpolitisch betrachtet“. Am Abend wurden die Tagungsteilnehmer mit dem Bus nach Dörentrup gefahren, wo der Verein „Tiere im Dorf“ eine historische Stallscheune auf einem neu gestalteten Dorfplatz aufbaut, die später als Informationszentrum dienen wird.  Der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. R. Diekmann  erläuterte gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden T. Hinze die Entstehung und die Zukunftsaufgaben des Vereins sowie der Stallscheune. Den Ausklang des Tages bildete ein gemeinsames Abendessen auf der Tenne eines Landgasthofes in der Region.

Am Sonntag, den 15. 08. 2004 begann die Jahreshauptversammlung um 9.40 Uhr. In die Anwesenheitsliste hatten sich 113 Teilnehmer eingetragen. 34 Mitgliedsvereine waren durch ihren 1. Vorsitzenden vertreten und 33 Vereine hatten einen Delegierten beauftragt. 178 Stimmkarten wurden insgesamt ausgegeben. Erich Lindsiepe begrüßte zunächst alle Anwesenden im Namen des SV der Krüper- und Zwergkrüperzüchter sehr herzlich und übergab dann die Versammlungsleitung dem 1. Vorsitzenden des VHGW, Wilfried Windhorst.

nach oben

TOP 1

Der 1. Vorsitzende des VHGW Wilfried Windhorst eröffnete die JHV und übermittelte zunächst herzliche Grüße des Ehrenvorsitzenden Heinz Möller, der dieser Tagung aus gesundheitlichen Gründen fern bleiben musste. Eine große Zahl von Ehrengästen war erschienen: Herr Bartmann, vertretender RP von Detmold, Herr Heuwinkel, der Landrat des Lippekreises, Frau Eberhardt, die vertretende Bürgermeisterin der Stadt Lage sowie die die Vertreter der Kreistagsfraktion Herr Kalkreuth und Herr Schnülle. Cajus Caesar, MdB, der BDRG-Präsident Wilhelm Riebniger sowie VZV-Vorsitzender Karl Stratmann waren bereits am Vortag anwesend gewesen. Wilfried Windhorst begrüßte den LV-Vorsitzenden von Westfalen-Lippe Ulrich Werner und den VDT-Vorsitzenden Harald Köhnemann. Weiterhin begrüßte er die Vertreter der Fachpresse, André Mißbach von der Deutschen Geflügelzeitung, gleichzeitig auch neu gewählter Schriftführer des VZV, und Michael von Lüttwitz von der Geflügel-Börse. Sein besonderer Gruß galt allen Ehrenmitgliedern und Ehrenmeistern des VHGW.

Nach den Grußworten sowie dem Austausch von Gastgeschenken stieg Wilfried Windhorst zügig in die TO ein.

nach oben

TOP 2

Die Tagesordnung war jedem Mitgliedsverein rechtzeitig zugegangen. Sie wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

nach oben 

TOP 3

Wilfried Windhorst nannte stellvertretend für die 58 Verstorbenen aus den Reihen der Sondervereine Paul Doll, Ehrenmitglied im VHGW und Verfasser der VHGW-Chronik sowie den Redakteur der Fachpresse Walter Schwarz. Allen Verstorbenen zu Ehren erhoben sich die Anwesenden im stillen Gedenken von Ihren Plätzen.

nach oben 

TOP 4

Jeder Mitgliedsverein hatte das Protokoll der JHV 2003 zugestellt bekommen und außerdem war es in beiden Fachorganen veröffentlicht worden. Die Versammlung verzichtete auf das Verlesen und genehmigte das Protokoll ohne Einwände einstimmig.

nach oben 

TOP 5.1

Zu Beginn seines Jahresberichtes bedauerte der 1. Vorsitzende Wilfried Windhorst, dass es nach der für Deutschland glimpflich verlaufenen Geflügelpest 2003 bei der Haltung des verantwortlichen Bundesministeriums geblieben ist: Massentötung anstatt Impfung bei erneutem Ausbruch der Seuche. Bezüglich der immer noch nicht beendeten Diskussion um so genannte Qualzuchten könne man die Bedeutung des wissenschaftlichen Geflügelhofes nicht hoch genug einstufen. Erfreulich sei in diesem Zusammenhang, dass der BDRG die beiden Züchter unterstütze, die mit einem Zuchtverbot für Landenten mit Haube belegt seien. Die besondere Förderung der Rassen der „Roten Liste“ auf der VHGW-Bundesschau und in Hannover hob er besonders hervor und rief die betroffenen SV auf, sich an dieser Aktion, die mittlerweile schon zur Dauereinrichtung geworden sei, weiterhin aktiv zu beteiligen.

Die 30. Bundesschau in Leipzig stufte Wilfried Windhorst als Erfolg ein. Rund 7.000 Tiere aus allen Teilen Deutschlands hatten sich präsentiert und 5 Deutsche Meisterinnen sowie 136 Deutsche Meister konnten ermittelt werden. Erstmals wurde der Titel „Deutscher Champion“ vergeben, den 9 erfolgreiche Aussteller mit einem Einzeltier erringen konnten.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass die Zahl der Mitglieder nahezu konstant geblieben sei.

Die beiden durch den BDRG neu anerkannten Sondervereine begrüßte er als Mitglieder im VHGW sehr herzlich. Es sind dies der SV der Madras-Züchter mit dem 1. Vorsitzenden Manfred Pinkert und der SV der Tuzo-Züchter mit dem 1. Vorsitzenden Andreas Schneider. Auch mehrere neue SV-Vorsitzenden stellte er, soweit anwesend, vor: Wolfgang Hümmer vom Ur- und Kampfhuhnclub, Manfred Müller vom SV der Barnevelder-Züchter, Uwe Marquardt vom SV der Brabanter-Züchter, Helmut Cordes vom SV der Lachshuhn-Züchter, Markus Kollhoff vom SV der Laufenten-Züchter und Hartmut Hensiek vom SV der Lakenfelder-Züchter.

Zum 100-jährigen Jubiläum beglückwünschte Wilfried Windhorst zwei SV: Bei der Jubiläumsfeier des SV der silberfarbigen Italiener war er anwesend gewesen, dem Vorsitzenden des SV der Krüperzüchter Erich Lindsiepe überreichte er die Ehrengaben vor Ort.

Wilfried Windhorst informierte die Versammlung über die Nachfolge von Fritz Schöne im BZA: Michael von Lüttwitz ist jetzt Obmann der Sparte I. Zur Rasse des Jahres 2005 wurden die Nackthalshühner bestimmt. Abschließend bedankte er sich bei den Mitgliedern des BDRG-Präsidiums, den Verantwortlichen der Fachverbände und Sondervereine sowie den Mitgliedern des VHGW-Vorstandes für die gute Zusammenarbeit.


nach oben

TOP 5.2

Michael von Lüttwitz berichtete über die Aktivitäten im Tierschutzbeirat des BDRG, insbesondere über die Problematik bei den Enten mit Haube, die Nachzuchterhebungen sowie die Forschungsprojekte im Wissenschaftlichen Geflügelhof. Er bedauerte, dass vom SV der Entenzüchter keine Nachzuchterhebungen kommen, was dringend erforderlich wäre. Weiterhin berichtete er über die Vorreiter-Position des VHGW in der Ergreifung einer Initiative zur Vogelgrippe-Impfung sowie über eine geplante Briefaktion an Politiker über die bauliche Möglichkeit zum Betreiben von Erhaltungszuchten im Außenbereich.

Der Tierschutzbeauftragte berichtete weiterhin über die Ablehnung der tierschutzrelevanten Anträge bei der BDRG-Tagung in Bamberg und erinnerte an die Beteiligung bei der Stammschau Rote Liste, Klassen III und IV in Hannover und Klassen I und II auf der VHGW-Schau.

Abschließend gab er den Delegierten den Auftrag, in Ihren Vereinen darüber zu diskutieren, ob eine Umbenennung oder Namensergänzung der SV zu „Erhaltungszuchtverein“ möglich wäre, was sicherlich eine große Außenwirkung hätte. Dieser Punkt soll in der nächsten JHV auf die TO gesetzt werden.

nach oben 

TOP 5.3

Erich Kowert berichtete zunächst über die Fachtagung Öffentlichkeitsarbeit, an der er teilgenommen hatte. Der  Werbestand bei der VHGW-Schau in Leipzig, hatte durch die Aktivitäten des Tiermalers Benedikt Stemmler sowie die Veröffentlichung der vorläufigen Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft großen Zuspruch erhalten. Für 2004 stellte er die Organisation von Sammeltransporten nach Leipzig in Aussicht. Zur Prämierung der inhaltlich besten SV-Rundschreiben forderte Erich Kowert die SV auf, ihm jeweils ein Exemplar der Rundschreiben zuzuschicken.

nach oben

TOP 5.4

Dietmar Kleditsch übermittelte der Versammlung zunächst herzliche Grüße von Fritz Schöne. Dann berichtete er über Fortführung der Vereinheitlichung der Farbenschlagsbezeichnungen auf genetischer Grundlage in Zusammenarbeit mit der EE Standardkommission. Nach wie vor seien der Zustrom ausländischer Rassen sowie die Schaffung neuer Farbenschläge ungebrochen. Den Zuchtwarten in den SV legte Dietmar Kleditsch ans Herz, sich mit den Gewichten der Rassen näher zu befassen, da dies auch weiterhin Thema des BZA sei.

Weiterhin berichtete Dietmar Kleditsch ausführlich über die Europaschau in Prag, die Preisvergabe, Titelvergabe sowie den Tiertransport dorthin.

nach oben 

TOP 5.5

Erwin Kister trug den Kassenbericht vor, der allen Mitgliedsvereinen bereits schriftlich vorgelegen hatte.

nach oben 

TOP 6

Zfr. Lamkemeyer bat den Kassierer darum, zukünftig im Kassenbericht den Ringpfennig in Ringcent umzubenennen. Dann machte er den Vorschlag, um Zeit und Geld zu sparen auf den Versand von Glückwunschkarten zum Geburtstag der 1. Vorsitzenden der SV zu verzichten. Nach einer kurzen Diskussion wurde darüber abgestimmt, die überwiegende Mehrheit war gegen Geburtstagskarten.

Es entspann sich eine Diskussion über die verschiedenen Möglichkeiten, die Politiker bezüglich tierschutzrelevanter Themen zu erreichen. Michael von Lüttwitz erläuterte verschiedene Briefaktionen.

Zfr. Aselmann kritisierte die unzureichende Mitarbeit des SV der Entezüchter bezüglich Nachzuchterhebungen, die dringend notwendig wären zur Klärung der Problematik der Haubenenten und verwies auf die BDRG-Satzung, laut der die Mitglieder eine Informations- und Mitarbeitspflicht haben.

nach oben

TOP 7

Reinhard Lawall, Peter Risch und Manfred Assmann hatten am Vortag zusammen die Kasse geprüft. Peter Risch berichtete, dass keine Beanstandungen zu vermerken seien und bescheinigte dem Kassierer eine ordentliche Arbeit.

nach oben 

TOP 8

Die von Peter Risch beantragte Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes wurde einstimmig gewährt.

nach oben 

TOP 9.1

Erwin Kister erläuterte den Haushaltsplan für das Jahr 2005, der den Delegierten ebenfalls schriftlich vorlag. Problematisch daran sei jedoch, dass nicht sicher wäre, ob der Haushaltsplan so zu halten wäre, da Leipzig die Gelder der Deutschen Meisterschaft 2003 noch nicht gezahlt habe. Trotz mehrerer mündlicher Erinnerungen durch den 1. Vorsitzenden sowie schriftliche Mahnung durch den Kassierer sei keinerlei Reaktion erfolgt. Dies sei umso unverständlicher, da dieses Geld, ca. EUR 4.500,-, VHGW-eigenes Geld sei, welches nur kurzfristig von Leipzig treuhänderisch zu verwalten gewesen wäre. Lydia Pfeffer erklärte, dass die diesjährige Schau insofern gefährdet sei, dass weder VHGW-Ehrenbänder noch Meisterschaftsbänder bestellt werden könnten, solange das überfällige Geld nicht eingeht.

Über die jetzt notwendigen Maßnahmen entspann sich eine lebhafte Diskussion. Schließlich wurde Wilfried Windhorst mit überwiegender Mehrheit ermächtigt, nach einem letzten persönlichen Gespräch und einer Mahnung ein gerichtliches Verfahren einzuleiten, um den Rechnungsbetrag zuzüglich Verzugszinsen einzutreiben.

Für zukünftige VHGW-Schauen ab 2004 sollen die Vergabebedingungen geändert werden: 80% des Betrages soll bei Schaubeginn gezahlt werden, die Endabrechnung muss bis spätestens 4 Wochen nach Schauende erfolgen. Hier war die Zustimmung der Delegierten einstimmig.

Erwin Kister hatte einen Antrag gestellt, die VHGW-Schau 2004 in Leipzig abzusagen, diesen Antrag zog er jedoch wegen den beschlossenen Maßnahmen zurück.

Die Genehmigung für den Haushaltsplan erfolgte einstimmig.

nach oben 

TOP 9.2

Der Beitrag soll unverändert bei € 0,50 pro Mitglied bleiben.

nach oben 

TOP 10

Wie in jedem Jahr konnte Wilfried Windhorst an dieser Stelle verdiente Rassegeflügelzüchter ehren. Zum VHGW-Ehrenmeister wurden folgende Zuchtfreunde ernannt: Ewald Reichel vom SV der Rheinländer-Züchter, Georg Aselmann und Horst Tasche vom SV d. Z. silberfarbiger Italiener, Erich Trier und Wilhelm Draht vom SV der New-Hampshire-Züchter.

Rolfgang Mertins vom SV der Brabanter-Züchter und Hans-Werner Heuser vom Ur- und Kampfhuhnclub wurden zu Ehrenmitgliedern im VHGW ernannt.

Bedeutsam ist auch, dass VHGW-Ehrenmitglied Emil Sasse mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wird.

nach oben 

TOP 11.1

Da das Internet bisher von einer Fremdfirma wenig zufrieden stellend, jedoch kostenintensiv betreut wurde, soll dieser Arbeitsbereich jetzt VHGW-intern vergeben werden. Hierzu wird die Schaffung eines Beisitzer-Postens notwendig. Wilfried Windhorst schlug der Versammlung vor, den Brakelzüchter Hubert Spöker dafür zu wählen, der zusammen mit seinem Sohn bereits umfangreiche Aktualisierungen der Internetseiten vorgenommen hatte. Die Versammlung stimmte einstimmig zu.

nach oben 

TOP 11.2

Peter Risch schied als Kassenprüfer aus. Wilfried Windhorst  bedankte sich bei ihm für seine jahrelange zuverlässige Tätigkeit. Zum Ersatzkassenprüfer wurde Karl-Heinz Neeb vom SV der Welsumer-Züchter vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig.

nach oben 

TOP 12

Der Organisator der VHGW-Bundestagung 2005, Zfr. Berndt Rüdiger vom SV der Rhodeländer-Züchter, gab einen Vorbericht. Er teilte mit, dass die Tagung in Rüsselsheim am 13./14. August im gleichen Hotel und in vergleichbarer Form ablaufen werde wie von 2001 bereits bekannt und bewährt.

nach oben 

TOP 13

Vor der Festlegung weiterer Bundestagungen erfolgte die angekündigte Abstimmung darüber, ob die VHGW-Tagung zukünftig an nur einem Tag mit einem integrierten Fachvortrag oder weiterhin an zwei Tagen mit einer Fachtagung abgehalten werden soll. Die Mehrheit der Delegierten entschied sich für eine 2-tägige Veranstaltung.

Lydia Pfeffer machte die Delegierten darauf aufmerksam, dass es für den VHGW-Vorstand nicht immer einfach sei, jedes Jahr vier bis fünf Referenten bzw. interessante Themen für die Fachtagung zu finden. Sie wünschte sich von den Ausrichtern der VHGW-Tagung, dass diese, so wie es hier in Lage-Hörste in vorbildlicher Weise geschehen war, konkrete Themen und Fachreferenten vorschlagen.

Der SV der Marans-Züchter hatte seinen Antrag für die VHGW-Bundestagung 2006 zugunsten des SV der Kastilianer-Züchter zurückgezogen. Der 1. Vorsitzende des SV Hubert Pützfeld gab einen kurzen Vorbericht. Die Versammlung stimmte einstimmig zu. Somit findet die VHGW-Bundestagung am 12./13. August 2006 in Aalen/Westf. statt.

Für das Jahr 2007 hatte bereits ein Antrag des SV der Orpington-Züchter vorgelegen. Die Versammlung entschied einstimmig, dass die Tagung 2007 in Weinheim stattfindet.

Für das Jahr 2008 lag ein Antrag vom SV d. Z. der schwarz-weißgescheckten Italiener nach Zwönitz vor. Dieser Antrag wurde noch einmal zurückgestellt.

nach oben 

TOP 14.1

Da kein Vertreter der Ausstellungsleitung von Leipzig anwesend war, konnte kein Vorbericht gegeben werden.

Aus den Reihen der Züchter wurde moniert, dass im vergangenen Jahr am Freitag die Tiere teilweise mangelhaft versorgt waren, weil angeblich ein LKW mit Futter nicht angekommen war.

nach oben 

TOP 14.2

Peter Risch gab einen kurzen Vorbericht über die VHGW-Schau in Hannover 2005, Termin ist am 22./23. Oktober.

nach oben 

TOP 14.3

Der Antrag vom vergangenen Jahr, die VHGW-Schau 2006 nach Münster zu vergeben, wurde von Uli Werner aus internen Gründen zurückgezogen und für 2007 neu gestellt. Somit lagen für 2006 noch zwei Anträge vor: Hannover am 21./22. Oktober und der KV Dortmund am 11./12. November. Die Zfr. Risch bzw. Rautert erläuterten die Anträge. Die Versammlungsteilnehmer stimmten schriftlich ab. 82 Stimmen waren für Dortmund, 89 Stimmen für Hannover. Somit wurde mit knapper Mehrheit entschieden, dass die VHGW-Bundesschau 2006 am 21./22. Oktober in Hannover stattfinden wird.

Für das Jahr 2007 legte Uli Werner nun erneut den Antrag nach Münster dar. In diesem Zusammenhang teilte Wilfried Windhorst mit, dass der noch von der VHGW-Schau 1999 ausstehende Differenzbetrag vor einigen Wochen nun endlich überwiesen worden sei. Der Antrag wurde bis zum nächsten Jahr zurückgestellt.

nach oben 

TOP 15

Es lagen keine weiteren Anträge vor.

nach oben 

TOP 16

Zfr. Wellner berichtete von einer Aktion mit Rassen der Roten Liste aus dem Landkreis Lippe, die dank der Unterstützung von Landrat Heuwinkel Erfolg versprechend sei.

Da keine weiteren Wortmeldungen erfolgten, bedankte sich Wilfried Windhorst mit einem Präsent bei Wilhelm Wellner für die Ausrichtung dieser vorzüglich verlaufenen Tagung. Er dankte den Delegierten für ihre Beteiligung und Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung.

nach oben

TOP 17

Die Ausgabe der RZ-Gutscheine bildete gegen 13.20 Uhr den Abschluss dieser Tagung.
 

gez. Lydia Pfeffer
Schriftführerin

nach oben